Multimedia-Labor für Kinder
 Information   ANI...PAINT   BlocksLab   Lernsystem   Referenzen   Lehrfilme   Shop     Support/Kontakt   SiteInfo    
Medienformate Autor: Andi Haehlen
Bearbeitet: 24.02.2011
Welche Medienformate können in ANI...PAINT verwendet werden?

ANI...PAINT ist ein einfaches Multimedia-Programm. Es ermöglicht Zeichnungen, Bilder, Texte, Töne und sogar Video zu integrieren. Diese Medien müssen in den entsprechenden Formaten vorhanden sein.

Bilder
Macintosh: PICT, JPEG
Windows: BMP, JPEG
Ideale Bildgrösse auf beiden Plattformen ist für vollen Bildschirm 640 x 480 Pixel

Ton und Sprachausgabe
Macintosh: AIFF, AIFC (komprimiert), MP3
Windows: WAV, MP3

Um selber Geräusche und Töne aufnehmen zu können, muss ein Mikrofon im Computer integriert sein (wie z.B. beim iMac) oder an die Soundkarte angeschlossen werden (bei den meisten PCs). Alternativ dazu können natürlich auch fertige AIFF oder WAV Dateien benutzt werden.

Um die Computer-Sprachausgabe zu benutzen, muss ein passendes Sprachausgabe-Programm installiert sein. Ein solches Programm wird mit ANI...PAINT mitgeliefert. Weitere Informationen dazu im ANI...PAINT Handbuch.

Video
Format:
Das Arbeiten mit Video bedingt die Installation des -Players. Dieses Multimedia-Tool wir mit allen Macintosh-Rechnern mitgeliefert. Eine PC-Version ist auf der ANI...PAINT CD-ROM vorhanden. Die aktuellste Version finden Sie unter: http://www.quicktime.com

Konvertierung von Medien für andere Plattformen
Will man eine ANI...PAINT Geschichte von Macintosh nach Windows oder umgekehrt bringen, ist die Umwandlung der Medienformate meist eine etwas knifflige Aufgabe. Dies hängt damit zusammen, dass verschiedene Plattformen teilweise auch eigene Dateiformate unterstützen. Es kann daher von Vorteil sein, Formate zu verwenden, welche sowohl auf Macintosh als auch unter Windows funktionieren.

Beispiele für plattformübergreifende Medienformate:
Audioformat: MP3
Videoformat: MOV ( muss installiert werden)
Bildformat: GIF oder JPEG

all content © Copyright by ANI...PAINT™ and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz

aktuelle Sprache: deutsch
aktuelles Layout: bunti / Layout wählen:   1   2   3   4   5 
powered by NeLe Content Management System