Multimedia-Labor für Kinder
 Information   ANI...PAINT   BlocksLab   Lernsystem   Referenzen   Lehrfilme   Shop     Support/Kontakt   SiteInfo    
Schulen Visp (Wallis) Autor: Hugo Neuhaus-Gétaz
Bearbeitet: 24.02.2011
Berichte und Reportagen

ANI...PAINT ist ein ideales Präsentationswerkzeug. Kinder können sich mit einem Thema intensiv auseinandersetzen, können vielfältige Informationen sammeln und sie dann in verdichteter Form mit ANI...PAINT zu einer interessanten Präsentation zusammenstellen.

Schülerinnen an der Projektarbeit

Die Walliser Bezirke - Ein Beispiel
Zwei Schulklassen aus dem Wallis haben zusammen ihren Kanton bearbeitet. Jeweils 3 bis 4 Kinder haben sich intensiv mit einem Bezirk beschäftigt. Sie haben dann wesentliche Aspekte heraus gearbeitet und zu einer Show zusammengestellt. Die Lehrkräfte haben am Schluss daraus eine ganze CD erstellt.

Herr Stephan Lorenz, der Initiant des Projektes hat dazu folgendes geschrieben:
"Im Rahmen eines ICT-Projektes haben wir zusammen mit einer Parallelklasse, die wir schon von der Bethania-Woche her kennen, eine Multimedia-Präsentations-Arbeit über die Walliser Bezirke erstellt. Hierfür hatten wir Laptops zur Verfügung, an denen jeweils gruppenweise gearbeitet wurde.
Folgende Hauptziele hat man hierbei verfolgt:
  • Erfahrungen sammeln im Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten der modernen und zeitgemässen Informations- und Kommunikations-Technologien.

  • Kennenlernen eines einfachen Multimedia-Präsentations-Programms ("Ani...paint" gibt mit einfachen Mitteln die Möglichkeit, Bild, Text, Ton und Video zu koppeln).

  • Für uns Lehrpersonen war es sehr aufschlussreich, Erfahrungen bezüglich des Einsatzes o.g. Technologien im Unterricht zu sammeln.

Projektbeispiel Bezirk Sion

SION: Es entstanden lehrreiche, interessante, farbenfrohe und auch lustige Präsentations-Arbeiten, die auf einer CD-Rom festgehalten wurden. Jedes Kind durfte zur Erinnerung eine solche mit nach Hause nehmen."

Weitere Bilder aus der Projektarbeit der Visper Klassen finden sich hier: Visp-Sand

Hier nun ein Beispiel dieser vielfältigen Arbeiten, den Bericht über Sitten, den Hauptort des Wallis:


all content © Copyright by ANI...PAINT™ and NeLe™ New Learning, Hugo Neuhaus-Gétaz

aktuelle Sprache: deutsch
aktuelles Layout: bunti / Layout wählen:   1   2   3   4   5 
powered by NeLe Content Management System